E-Learning 4.0 – HSE 4.0

Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

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Wie lade ich ein Logo hoch?

Zum Hochladen eines Logos klickst Du bitte auf die Heftklammer in den Kreis und wählst die entsprechende Bilddatei aus. Es kann sich hierbei um eine JPEG eine PNG oder auch eine GIF Datei handeln. Videos und andere Formate sind nicht zulässig

Warum kann ich das Logo nicht speichern?

Das Logo entspricht eventuell nicht den erforderlichen Maßen, bitte stelle sicher, dass es maximal 400 Pixel breit und 200 Pixel hoch ist.

Welche Maße darf das Logo haben?

Die Maße für das Logo sind 400 * 200PX

Wie lade ich eine Landingpage hoch?

Wir empfehlen für die Landing Page ein Format HD nämlich 1920 * 1080 PX welches Du sehr einfach zum Beispiel in PowerPoint generieren kannst. Auch hier empfehlen wir die Datei nicht zu groß zu machen da sich dies negativ auf Ladezeiten der Plattform auswirkt.

Wie erstelle ich eine Landing Page?

Es gibt viele Möglichkeiten eine Landing Page zu erstellen. Die einfachste ist, die entsprechenden Bilder in PowerPoint zu kombinieren, zu gruppieren und dort als Grafik abzuspeichern (siehe hierzu auch MS Power Point Dokumentation). Es gibt auch hochwertige Grafik Programme (GIMP ist eine Freeware), die es Dir erlauben, sehr viel bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wie konfiguriere ich mein Postfach?

Das Postfach ist der Postausgangsserver, über welchen die Plattform mit allen internen und externen Nutzern kommuniziert. Die Mailadresse ist hierbei die Absenderadresse.

Der Server, je nach Verschlüsselung, erhält „tls://“ oder „ssl://“ und es folgt der Name des Postausgangsserver, sowie des Ports des Servers. Dieser wird dann wie folgt eingetragen: tls://smtp.sentserver.com:587 oder ssl://smtp.sentserver.com:465

In der nächsten Zeile geben Du bitte den Mailadresse und das Passwort für den Postausgangsserver ein, so dass alle Nutzer ausschließlich von Dir Benachrichtigungen bekommen.

Kann ich mit der Plattform auch Mails empfangen?

Du kannst jederzeit in Deinen externe Mailprogramm die Adresse anlegen und siehst immer, welche Mails gesandt wurden und kannst dann auch auf Antworten reagieren.

Wie lege ich Farben im Vordergrund und im Hintergrund fest?

Farben für Vordergrund und Hintergrund können Du aus einer Farbskala auswählen oder Du direkt im hex Code eingeben. Bitte beachte, dass Du nach jeder Änderung einer Farbe diese Änderung erst einmal abspeichern bevor Du die zweite Farbe ändern, da Du ansonsten kein vernünftiges Ergebnis bekommen.

Was kommt in die einzelnen Informationsfelder?

Die einzelnen Informationsfelder kannst Du nutzen, um allen Nutzern wertvolle Informationen, aber auch Themen wie Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen näher zu bringen. Alle Nutzer der Plattform haben auf diese Informationsfelder Zugriff. Bezüglich der Datenschutzbestimmungen und der Nutzungsbedingungen empfehlen wir, dass Du entsprechende Spezialisten konsultierst.

Sind die Informationsfelder öffentlich sichtbar?

Nein, da diese nur für eingeloggte Nutzer angezeigt werden.

Was bedeutet Email Support User?

Der Support User des Unternehmens bzw. der Organisation, ist derjenige, der im 1st Level Support Ansprechpartner*In für alle Nutzer ist. Damit kannst Du vermeiden, dass die Mitarbeiter direkt an einen externen Servicemitarbeiter wenden, welche in der Regel kostenpflichtig sind.

Warum kann ich keine externe E-Mail anlegen?

Alle E-Mail Adressen von Administratoren, die Du eingibst und verwenden möchtest, müssen vorher in der Datenbank als Nutzer entsprechend erfasst werden.

Warum finde ich den Mitarbeiter, den ich anlegen will, nicht?

Wenn die Software den Text String, den Du eingibst, nicht anzeigt, so ist dieser Suchbegriff in diesem Feld nicht vorhanden. Vielleicht liegt dann ein Eingabefehler vor oder der/die Mitarbeiter*In ist noch nicht angelegt, oder Du hast diese(n) ausgeblendet.

Welche Bedeutung hat Registrierung?

Mit der Registrierung gestattest Du externen Nutzern, die Du nicht über die Personalverwaltung in der Datenbank registrierst, auf von Dir freigegebene Kurse zu greifen zu können.

Diese können zum Beispiel Besucher, Dienstleister oder Handwerker sein und müssen das Firmengelände betreten. Genauso kann dies für Fahrer von Speditionen oder Paket Lieferdienste gelten. Du kannst für diese Nutzer eine Gruppe festlegen, mit welcher ein spezielles Trainingspakete verbunden ist. Die Kursen werden nach Freischaltung der Registrierung automatisch angezeigt.

Wie füge ich Links in die Datenschutz- und die Nutzungsbedingungen ein?

Solltest Du Links in die Datenschutz oder Nutzungsbedingungen einfügen wollen, dann empfehlen wir, dass Du die Texte mit den entsprechenden Links in einem externen Texteditor, zum Beispiel Microsoft Word oder OpenOffice entsprechend vorbereitest und diesen Text dann formatiert in die entsprechenden Felder kopierest.

Wie füge ich Mail-Links in die Datenschutz- und die Nutzungsbedingungen ein?

Solltest Du Links in die Datenschutz oder Nutzungsbedingungen einfügen wollen, dann empfehlen wir, dass Du die Texte mit den entsprechenden Mail- Links in einem externen Texteditor, zum Beispiel Microsoft Word oder OpenOffice (siehe hierzu auch die Dokumentation von Word oder OO) entsprechend vorbereitest und diesen Text dann formatiert in die entsprechenden Felder kopierest.

Wie lege ich die Gruppe fest?

Die Gruppe für externe Nutzer Deiner Plattform kannst Du in der Gruppenverwaltung anlegen. Über die Trainingspaket erstellst Du eine Sammlung von Unterweisungen, welche Du diesen Nutzern freischalten möchtest und weist dann die Gruppe für Registrierungen diesem Paket zu. Damit sind diese Kurse nach erfolgter Registrierung und Bestätigung automatisch freigeschaltet.

Welche Links sind für eine Registrierung erforderlich?

Bei diesen Links handelt es sich um öffentliche Links, welche von einen Benutzer, der sich registrieren möchte, vor Registrierung abgerufen werden können. Ansonsten ist dies nicht Datenschutzkonform.

Wie aktiviere ich die Option für Registrierung?

Um die Lizenz für die Registrierung freizuschalten wenden Du sich bitte an uns

Wie aktiviere ich die Option, dass sich Nutzer selbst löschen können?

Um die Lizenz für die Daten Löschung von registrierten Nutzern freizuschalten wenden Du sich bitte an uns

Wie aktiviere ich die Option, dass Nutzer Mail und Push Mitteilungen erhalten, egal wie ihre persönlichen Einstellungen sind?

Die Option Nutzer Einstellungen bezüglich Push und Mail Nachrichten zu überschreiben damit alle Mitarbeiter unabhängig von ihren persönlichen Einstellungen auch Nachrichten zu erforderlichen Unterweisungen bekommen dazu wenden Du sich bitte an uns

Wie aktiviere ich die Option, dass Fragen im Zufallsgenerator Prinzip generiert werden?

Für die Aktivierung der Option Zufallsgenerator wenden Du sich bitte an uns

Wie verlängere ich meine Lizenz?

um ihre Lizenz zu verlängern erhalten Du jährlich von uns eine entsprechende Rechnung nach Bezahlung dieser Rechnung ist ihre Lizenz automatisch verlängert.

Wie verlängert sich meine Lizenz, wenn ich neue Option hinzubuchen?

Bezüglich der Zubuchung Optionen bei laufenden Lizenzen verweisen wir auf unsere AGBs.

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